Bei der nächsten Elternschule am 22. März um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Limbach-Oberfrohna dreht sich alles um das Thema „Regeln“. Zu Gast ist die Autorin Ulrike Leubner. Sie spricht zum Thema „Mit Kindern Regeln regeln“.
Worum geht es in der Elternschule?
Mit Kindern Regeln regeln oder besser für Kinder Regeln erstellen? Was, wenn Kinder sich nicht einigen können? „Darf“ der Erwachsene dann „helfen“? Oder ist er sogar zum Eingreifen verpflichtet? Was passiert, wenn gegen festgelegte Regeln verstoßen wird? Wer ergreift dann welche Maßnahmen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Umgang mit Regeln und Streitschlichten diskutiert die Autorin Ulrike Leubner bei der nächsten Veranstaltung der Elternschule L.O. mit interessierten Eltern und Pädagogen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Worum geht es im Buch „Mit Kindern Regeln regeln“?
In Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern, pädagogischen Fachkräften aus dem Kindergarten und dem Hortbereich, einer Grundschule und eines Gymnasiums sind die Aufzeichnungen zu ihrem Buch „Mit Kindern Regeln regeln“ entstanden. Sie wollen verschiedene Möglichkeiten und Wege aufzeigen und zum Nachdenken und Ausprobieren einladen.
Wer ist die Referentin?
Ulrike Leubner kann auf eine langjährige Tätigkeit als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, auf dreißig Jahre Erfahrung als Erzieherin und neunzehn Jahre Leitungstätigkeit in Kindertagesstätten zurückgreifen. Als ausgebildete Multiplikatorin leitet sie Weiterbildungsseminare für Erzieherinnen und Erzieher, in denen es unter anderem um das Thema „Mit Kindern Regeln regeln“ geht. Weiterhin veröffentlichte sie bereits mehrere Kinderbücher und das Fachbuch „Planen mit Kindern“.
Wo gibt es die Bücher?
Die Bücher „Mit Kindern Regeln regeln“ und „Planen mit Kindern“ sind für jeweils 9,95 Euro im Buchhaus am Johannisplatz in Limbach-Oberfrohna erhältlich.