Fast 90 Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen präsentieren sich am Samstag von 9 bis 13 Uhr unter dem Titel „Jobs und Ausbildung in deiner Stadt“ in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna.
„Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse und ihre Eltern herzlich zur Veranstaltung am Samstag in die Stadthalle einladen“, sagt Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Gerd Härtig („Freie Wähler“). 87 Firmen und Institutionen aus der Stadt und der Region, die für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in ihrem Unternehmen werben möchten, sind in seinen Augen ein deutliches Zeichen für den großen Bedarf der regionalen Wirtschaft an dieser lokalen Ausbildungsmesse. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe, die am Samstag in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna vorgestellt werden, reicht vom Anästhesietechnischen Assistenten bis zum Zweiradmechatroniker. Darüber hinaus wird über die Möglichkeiten des Dualen Studiums unter anderem in den Studiengängen Arbeitsmarktmanagement, Bankwirtschaft und Maschinenbau informiert. Interessierte erhalten zudem Informationen zu Weiterbildungen (Industriemeister in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik oder Metall sowie Technischer Betriebswirt und Techniker Mechatronik beziehungsweise Maschinentechnik).
„Nachdem die zwei letzten Termine ausschließlich online stattfinden mussten, gehen wir dieses Jahr wieder von einer vierstelligen Besucherzahl vor Ort aus“, so der Oberbürgermeister weiter. Denn auch wenn im Alltag digitale Medien eine große Bedeutung haben, bleibt die seit vielen Jahren in der Stadt etablierte Veranstaltung eine wichtige Kommunikationsplattform, um künftige Nachwuchsfachkräfte mit Unternehmen, Institutionen und Hochschulen in der Region in Kontakt zu bringen. Persönliche Kontakte sind oftmals der Start für eine berufliche Karriere, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung.
Zur Messe gibt es ein Ausstellerverzeichnis mit allen Unternehmen und den für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Selbstverständlich können Bewerbungen aber auch gleich zur Messe am Samstag in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna abgegeben werden.