Pleißaer Elternstammtisch on Tour

  • Was können Eltern und Pädagogen Kindern heute zutrauen?
  • Kindorientierter Übergang von der KiTa in die Schule – geht das? Und wie geht das?
  • Welche Entwicklungschancen bietet der Hortalltag?
Diese Fragen und einige mehr werden uns am 22. Mai beim dritten Pleißaer Elternstammtisch beschäftigen. Nach zwei Veranstaltungen im Café „Wunderbar“, sind wir erstmals auf Tour. Ab 19 Uhr gewinnen wir einen Einblick in das Konzept der „Röhrsdorfer Kinderwelt“. Die von einer Elterninitiative getragene Einrichtung betreibt am Rathausplatz 6 in Röhrsdorf eine Kita und an der Grundschule Röhrsdorf am Beethovenweg einen Hort. Wir sind sehr gespannt auf viele neue Anregungen und den Austausch zu den Möglichkeiten gelingender Zusammenarbeit von Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen im Interesse der Kinder.
Wer mit dabei sein möchte, der meldet sich gern unverbindlich per Mail unter frage@stelli.org an. Aber auch wer sich noch spontan entscheidet, dabei zu sein, ist jederzeit herzlich willkommen. Treff ist 19 Uhr an der Kita am Rathausplatz 6 in Röhrsdorf.

Ziel des am 17. Januar 2019 erstmals veranstalteten Elternstammtisches ist es, dass Eltern, aber auch Erzieher und Lehrer, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen. Thema kann dabei all das sein, was die Beteiligten rund um ihre Kinder beschäftigt. Das können zum Beispiel Idee für gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen genauso sein wie Vorschläge für Verbesserungen oder Angebote in Kita, Hort und Schule. „Es geht uns darum, möglichst viele Interessierte an einen Tisch zu holen, ums gegenseitige Kennenlernen und um den Austausch von Ideen, Sorgen und Anregungen“, sagt Christian Wobst, Vorsitzender des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna. Viele Eltern seien bereits untereinander vernetzt. „Doch desto mehr wir dieses Netzwerk erweitern, desto mehr können wir gemeinsam erreichen“, so Christian Wobst.