Falls Ihr Tochterherz oder Ihr Sohnemann in den nächsten Tagen am Frühstückstisch mit Streik drohen, weil es schon wieder Müsli gibt, sie aber viel lieber ein dick mit Schokolade beschmiertes Brötchen essen wollen, dann haben Ihre Kinder bei Freunden oder in der Kita vermutlich in einem ganz besonderen Buch gelesen: „Carla, Fabio und Mama streiken“ lautet der Titel eines Pixi-Buches, das die IG Metall Küste jetzt veröffentlicht hat.
Mit mehr als 2000 Titeln und einer Gesamtauflage von mehr als 450 Millionen Exemplaren ist Pixi nach Angaben des Carlsen-Verlages die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten. 1954 wurden die Kinderbücher im quadratisch-praktischen Format von 10 mal 10 Zentimetern erstmals gedruckt. Seitdem haben sie unzählige Mädchen und Jungen in den Schlaf begleitet oder sind heiß begehrtes Objekt auf Kindergeburtstagen. Hin und wieder erscheinen Sonderausgaben für Unternehmen und Institutionen, so wie jetzt für die IG Metall Küste.
Das schwer verdauliche Thema Streik servieren die Macher ihren jungen Lesern in kleinen Portionen. Und auch vorlesende Eltern, die zwischen den Zeilen lesen können, dürften an dem Buch viel Spaß haben. So basteln Carla und Fabio mit ihrer Mama, die bei einem Flugzeugbauer arbeitet, gleich auf dem ersten Bildchen Papierflieger. Ein paar Seiten weiter verteilt die Mama dann als Gewerkschaftsmitglied vor den Werkstoren eben jenes Unternehmens Flug(!)blätter, die sich natürlich auch zum Basteln von was eignen? Richtig: Papierfliegern. Carla und Fabio lassen freilich die Finger davon, viel lieber rufen sie in der Kita den Streik aus, weil sie nicht so viel basteln, sondern lieber turnen wollen. Ein Streik in der Kita: Für Mamas und Papas, die unter dem jüngsten Arbeitskampf der Erzieher litten, dürfte das eine Genugtuung sein. Wie lange die gute Laune der Eltern anhält, bleibt freilich abzuwarten. Denn auf der letzten Seite des Büchleins, auf der Pixi den Kindern traditionell Basteltipps gibt, zeigt er den Mädchen und Jungen in diesem besonderen Buch, wie diese ein Streikschild basteln. Na dann, guten Appetit!