Wer gründet den Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna e.V. mit?

Satzung des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna e.V. i.G.An alle Eltern in Limbach-Oberfrohna, die sich gern für bessere Bedienungen in den Schulen und Kitas der Stadt engagieren wollen: Der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna, der bisher als loser Zusammenschluss engagierter Elternräte funktionierte, soll auf neue Füße gestellt werden. Deshalb wird die Gründung eines Vereins angestrebt. Die Gründungsveranstaltung findet am Donnerstag, 20 Uhr, in Limbach-Oberfrohna statt. Wer mit dabei sein will, der kann sich ganz einfach und unverbindlich unter frage@stelli.org anmelden.

Warum soll aus dem Stadtelternrat ein Verein werden?
Die bisher im Stadtelternrat engagierten Elternvertreter haben in den vergangenen beiden Jahren in den Bereichen Schule und Kita einiges ins Rollen gebracht. Ich denke da an die erstmals stattgefundenen Gespräche mit dem VMS, die regelmäßigen Sitzungen der Bona-Vita-Elternräte, die erfolgreiche erste Auflage der Elternschule und das Demokratieprojekt für Schulen und Kitas. Für letzteres Projekt wurden beim Landkreis Zwickau 5000 Euro Fördergelder beantragt. Diese wurden bewilligt. Das Geld wird allerdings nur an einen Verein ausgezahlt. Auch dies ist ein Grund für die Vereinsgründung. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wir können in L.O. für Kitakinder und Schüler noch viel mehr erreichen, wenn wir uns weiter professionalisieren. Aus diesem Grund soll ein Verein mit klaren Strukturen und konkret benannten Ansprechpartnern gegründet werden.

Übernehmen sich die Elternvertreter nicht mit einem Verein?
Nein, diese Gefahr besteht nicht. Es geht vielmehr darum, die anstehenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Ohne Verein müssten wir hinter dem zurückstecken, was wir bisher erreicht haben, das wäre der falsche Weg. Außerdem zeigen hunderttausende Vereine in Deutschland, dass sich so ein Verein auch neben allen anderen Aufgaben durchaus handhaben lässt.

Wie soll die Vereinsgründung ablaufen?
Bei der Zusammenkunft am Donnerstag (die Tagesordnung zum Download gibt’s hier) soll über den Satzungsentwurf diskutiert werden, der sich unter diesem Link downloaden lässt. Und dann braucht es natürlich sieben Eltern, die bereit sind, im Vorstand mitzuwirken. Eine Mitgliedschaft in einem Elternrat ist nach dem bisherigen Satzungsentwurf nicht notwendig. Das Interesse zur Mitwirkung und Veränderung sollte aber vorhanden sein. Und keine Angst: Die Satzung sieht keine Mitgliedsbeiträge vor, um die Eintrittsbarriere so gering wie möglich zu halten. Die Mitgliedschaft im Stadtelternrat kostet also vor allem Zeit, aber das sollten uns unsere Kinder in der Stadt wert sein.

TLDR:

1. Donnerstag, 20 Uhr, Diskussionsrunde zur Gründung des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna als Verein

2. Ein Satzungsentwurf ist vorhanden, über diesen muss gesprochen werden

3. Eine Mitgliedschaft in einem Elternrat ist für die Mitgliedschaft im Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna nicht notwendig, Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben.

4. Unverbindliche Anmeldung und weitere Fragen bitte per Mail an frage@stelli.org