AK Schule: Änderung der Schulbezirke wichtigstes Thema

15 Interessierte folgten am Montagabend der Einladung des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna e.V. zur öffentlichen Sitzung des Arbeitskreises Schule in Vogels Gaststätte in Oberfrohna.

Wichtigstes Thema war die geplante Änderung der Schulbezirke für das Schuljahr 2019/2020, über die der Stadtrat am Montag ab 18.30 Uhr auf seiner öffentlichen Sitzung im Esche-Museum abstimmen soll. Wie schon gegenüber der „Freien Presse“ kritisierten die anwesenden Eltern vor allem die schlechte Informationspolitik der Stadtverwaltung bei diesem Thema. „Ich gehe davon aus, dass die Stadtverwaltung am Montag ihrer Informationspflicht gegenüber den Stadträten und den anwesenden Eltern umfassend nachkommt“, sagt Christian Wobst, Vorsitzender des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna. Vor allem interessieren die Eltern die folgenden Fragen: Wurden alle Alternativen (Container, andere Schulstandorte) geprüft? Welche Maßnahmen wird die Stadtverwaltung umsetzen, um den Wechsel von Kita zur Grundschule im Interesse der Kinder so reibungslos wie möglich zu gestalten? „Gerade der Vorschularbeit kommt in diesem besonderen Fall eine große Bedeutung zu. Ich erwarte deshalb am Montag auch eine Antwort auf die Frage, in welcher Art die Stadtverwaltung gedenkt, die Kitas und Grundschulen in den kommenden Wochen und Monaten bei der Vorschularbeit zu unterstützen“, so Christian Wobst.

Zudem informierten während der Sitzung am Montag die Schulsozialarbeiter der Gafug mbH Oberlungwitz über ihre Arbeit in den Grundschulen. Außerdem stellte eine Vertreterin des Evangelischen Schulvereins Limbach-Oberfrohna das Konzept eines Freien Evangelischen Limbacher Schulzentrums (FELS) vor.