Neue Elternakademie im Gymnasium

Nach dem Erfolg seiner Elternakademien in den vergangenen Jahren möchte der Förderverein des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am 5. November eine Neuauflage starten. Auch diesmal steht ein für Eltern sehr interessantes Thema an: „Alarmsignale bei Kindern und Jugendlichen – können wir sie deuten?“ Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und findet in der Aula des Gymnasiums an der Pleißaer Straße 10 statt.

Referentin ist die Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Christa-Maria Steinberg. Sie  wird in ihrem Vortrag unter anderem dazu sprechen, dass Kinder manchmal Verhaltensweisen zeigen, die wir als störend empfinden und uns nicht erklären können. Das könnten Alarmsignale sein. Damit ist gemeint, dass Kindern etwas fehlt, dass sie Angst haben, dass sie sich überfordert fühlen. Das sagen sie uns nicht und antworten oft auch nicht auf unsere Fragen. Aber sie schlafen unruhig und träumen ängstlich. Oder sie haben keinen Appetit und machen jede Mahlzeit zu einem Kampf. Oder sie werden plötzlich in der Schule unaufmerksam, zappelig und aggressiv. Manche Kinder lügen oder stehlen, nicht, weil sie schlecht erzogen sind, sondern weil sie keinen anderen Ausweg sehen aus ihrem Seelenkummer. Gut ist es, wenn in der Familie ein redebereites Klima herrscht und die Eltern sensibel sind für die Störung. Dann kann man untersuchen, den Grund herausfinden und Abhilfe schaffen! Im Anschluss ist Zeit für Fragen eingeplant.