Projekt verbessert das Klassenklima

Was tun, wenn das Klima in der Klasse verbessert werden soll? Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule hat für die vierte Klasse jetzt eine gute Lösung gefunden: In einem Workshop setzten sich die Schüler – unterstützt von drei Kulturpädagogen – vier Stunden lang mit dem Thema auseinander. Finanziert wurde der Workshop über die Partnerschaft für Demokratie der Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna. Der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna hatte als eingetragener Verein das Geld beantragt.
Die Klassenlehrerin, die die Idee zu dem Workshop hatte, verfolgte mit diesem die folgenden Ziele:
•    Schüler setzen sich mit ihrem Umgang im Klassenverband auseinander
•    Schüler reflektieren, wie sie miteinander umgehen wollen
•    Schüler erleben Erfolge und Selbstbestätigung im kreativen Prozess
•    Schüler entwickeln eine realistische Selbsteinschätzung
•    Schüler sprechen über eigene Gefühle und Wünsche

„Wir haben unter anderem Teamspiele absolviert, die gemeinsame Kommunikation trainiert und über das Thema Gewalt in seinen unterschiedlichen Facetten gesprochen“, sagt der Musikpädagoge Dario Klimke. Gemeinsam mit zwei Kollegen bestritt er das rund vierstündige Programm. Sowohl die drei Pädagogen der gemeinnützigen Leipziger Hero Society Impact gGmbH als auch die Klassenlehrerin zeigten sich am Ende zufrieden mit dem Ablauf des Projektes. „Es wäre schön, wenn sich Lehrer anderer Schulen in der Stadt bei Bedarf auf dem kurzen Dienstweg über das Projekt informieren und in ihren Einrichtungen umsetzen. Wir unterstützen gern auch zukünftige Projekte im Rahmen unserer Möglichkeiten“, sagt Christian Wobst, Vorsitzender des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna.