Der Stadtelternrat zu Gast beim Kreiselternrat

Am 26. Januar fand in Werdau die Vollversammlung des Kreiselternrates (KER) Zwickau statt und der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna war eingeladen, als Gast teilzunehmen. Im Folgenden findet ihr unseren kurzen Bericht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Doreen Urban-Kern stellte Tobias Habermann, Leiter des Amtes für Planung, Schule, Bildung des Landkreises Zwickau, seine Arbeit sowie die Schnittpunkte mit der Arbeit der Elternvertreter vor. Erfrischend war die Erläuterung des Sprechers des Kreisschülerrates über die geplante Evaluierung zur Ausstattung der Schulen. Zudem beschäftigt die Schüler, so wie uns alle, das neue Schulgesetz für Sachsen. Sicher hatte er als Schüler der zwölften Klasse auch großes Interesse, etwas zu den neuen Regeln bei der Einbringungspflicht im sächsischen Abitur zu hören. Die hierzu eingeladene Gastrednerin ließ sich jedoch entschuldigen und der Themenpunkt wurde auf die nächste Versammlung im April dieses Jahres verschoben. Auf Wunsch des Ausschusses Oberschule erläuterte eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit die Bildungswege in Sachsen und insbesondere die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule. Dabei machte sie deutlich, dass die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie nie sind. Man dürfe aber nie aus dem Auge verlieren, dass auch die Eignung für den Ausbildungsplatz vorhanden sein muss. Im Anschluss sprach die Aidshilfe Westsachsen über ihre Aufklärungsarbeit, die an sämtlichen Schulformen stattfindet und sogar schon in der Vorschule beginnen kann.

Abschließend bleibt zu sagen, dass man mit einigen neuen Erkenntnissen aus der Veranstaltung ging und mit Spannung die nächste Versammlung im April erwartet.