Wie sollten Kinder und Eltern in Schulen und Kitas beteiligt werden?

Sie meinen, das ist eine gute Frage? Dann haben wir vielleicht die Antwort für Sie! Aber der Reihe nacht. Für den Aufbau eines Netzwerkes im Programm „Qualität vor Ort“ hat sich der  Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna erfolgreich um die professionelle fachliche Begleitung beworben. Ziel des Programms ist es, dass sich die verschiedensten Akteure einer Stadt für Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung stark machen.

Anfang Dezember fand im Nachgang unseres Demokratieprojektes bereits ein erstes Treffen des Netzwerkes statt, an dem Vertreter aus Kitas, der Stadt, des Landratsamtes Zwickau und natürlich des Projektträgers, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, teilnahmen. Bei diesem Treffen wurde definiert, was das Netzwerk in Limbach-Oberfrohna erreichen möchte. Demnach sollen nach der anderthalb Jahre dauernden Begleitung Kitas, Horte und Schulen in Limbach-Oberfrohna ein gemeinsames Verständnis zur Beteiligung von Kindern haben. Anschlussfähige Beteiligungskonzepte sind gewollt, (weiter)entwickelt und etabliert.

Am 31. Januar treffen sich die Vertreter des Netzwerkes zwischen 13 und 16 Uhr erneut in Limbach-Oberfrohna. Eingeladen sind insbesondere SchulleiterInnen und KitaLeiterinnen sowie ElternvertreterInnen. Aber natürlich freuen wir uns auch über weitere interessierte LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern. Was haben diese von der Teilnahme? Während der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer Antworten auf die folgenden Fragen:

1. Warum sollten Kinder beteiligt werden?

2. Welche Formen der Beteiligung von Kindern gibt es in Kitas und Schulen und welche Erfahrungen haben andere Einrichtungen damit gemacht?

3. Welche weiteren Schritte müssen im Netzwerk gegangen werden und wie können Sie sich einbringen?

Wir würden uns freuen, wenn die Teilnehmer das Netzwerk als eine Möglichkeit wahrnehmen würden, um die Beteiligung an ihrer Einrichtung weiterzuentwickeln.

Wir als Stadtelternrat glauben daran, dass Kinder, Pädagogen und Eltern, die in ihrem persönlichen Umfeld durch Beteiligung Selbstwirksamkeit spüren, motivierter sind.

Wir glauben daran, dass Mitwirkung zu einem bewussteren Zusammenleben führt, die Gemeinschaft  (Klasse, Lehrer- und Elternschaft untereinander und miteinander) stärkt und ein positives Lernklima fördert.

Wir glauben daran, dass mit Partizipation Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenzen gestärkt werden.

Wenn auch Sie an die Chancen der frühen Beteiligung glauben, dann lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg gehen! Die Teilnahme am Netzwerk ist kostenlos und unverbindlich. Zur Anmeldung reicht eine Mail an frage@stelli.org. In der Anmeldebestätigung steht dann auch der konkrete Veranstaltungsort.