Elternschule geht in die zweite Runde

Elternschule Citycard 02 2016.cdrUnter dem Titel „Sind Kinder die besseren Demokraten?“ lädt der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna für den 24. November ab 18 Uhr in den Prof.-Willkomm-Raum des Esche-Museums, Sachsenstraße 3, zur nächsten Elternschule ein. Als Referentin konnte Silke Klewe gewonnen werden, die an der Technischen Universität Dresden Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik und Soziale Arbeit studiert hat.

Worum geht es?
Schule und Kindertageseinrichtungen haben eine wichtige Aufgabe beim Erwerb demokratischer Handlungskompetenzen. Der Kinder- und der Schülerrat sind  wirkungsvolle Einrichtungen zum Erlernen solcher Kompetenzen.

Welches Ziel verfolgt der Stadtelternrat?
Damit ein Kinder- beziehungsweise Schülerrat seinen Nutzen erfüllt, müssen einige Fragen beantwortet werden: Wie können sich Kinder in Kita und Schule einbringen?Welche Befürchtungen haben Eltern mit Blick auf die Kinder? Wer hat welchen Nutzen von einem Kinder- bzw. Schülerrat? Wer hat welche Verantwortung? Welche Ressourcen müssen vorhanden sein und wie können diese genutzt werden? Die Elternschule soll auf diese Fragen und hoffentlich viele weitere mehr eine Antwort geben.

Was kostet die Doppelstunde?
Sie keinen Cent! Wenn es Ihnen gefallen hat, bitten wir aber um einen kleinen, vollkommen freiwilligen Unkostenbeitrag am Ende des Abends. Um die Raumkapazitäten optimal planen zu können, wird zudem um eine kurze unverbindliche Anmeldung unter frage@stelli.org gebeten.

Wer hatte die Idee zur Elternschule L.O.?
Die Elternschule L.O. ist eine Initiative des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna e.V.. Sie wird finanziell unterstützt durch den Landkreis Zwickau

Informationen zur ersten Elternschule gibt es unter diesem Link.