Grundschüler testen bis zum Sommer Tablet-Computer

Die Thomas-Müntzer-Grundschule testet bis zu den Sommerferien Schülertablet. Darüber informierte jetzt Ralf Goldhahn, der Vorsitzende des Elternrates. Neue Lernmittel und zeitgemäße Wissensvermittlung sind auch an den Grundschulen gefragt. Um sich über die neuen Möglichkeiten zu informieren, folgten fünf Elternvertreter der Einladung von Schulleiterin Cornelia Etzold zu einer Vorführung der Schülertablets.
Dank des Engagements der Schulleiterin werden 25 Testgeräte bis zu den Sommerferien kostenlos zur Verfügung gestellt. Berührungsängste gibt es bei den Schülern kaum, dennoch ist es für alle Beteiligten etwas Neues und der Umgang muss eingeübt werden, um den angebotenen Leistungsumfang vollständig und effektiv zu nutzen.

Zum Thema Finanzierung waren sich Schulleitung und Eltervertreter einig, dass die Kosten für die Anschaffung nicht die Eltern tragen sollten. Eventuell finden sich Sponsoren über den Förderverein, denn laut Stadtverwaltung sind im aktuellen Haushalt keine Mittel für die Anschaffung von Tablets  eingeplant.

Nähere Informationen für Lehrer und Eltervertreter soll es zur nächsten Sitzung des Stadtelternrates Anfang Juli geben, zu der Cornelia Etzold ihre Unterstützung zugesagt hat.