In L.O. wird eine der besten Schülerzeitungen Sachsens gemacht

T6o3Bb_RlREUaZmGxtQT2YwK1i6VZg1j9fIOF81Axuc
Foto: Jugendpresse Sachsen

Der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna gratuliert dem Team der Schülerzeitung „Quer-Denker“ der Schule am Stadtpark in Limbach-Oberfrohna zum ersten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Jugendpresse Sachsen in der Kategorie Förderschule. Die Auszeichnung fand am Samstag in Leipzig statt.

„Schülerzeitungen spiegeln den Schulalltag aus Sicht der Schüler wider. Die jungen Redakteure artikulieren, was sie und ihre Mitschüler bewegt und interessiert. Damit leisten Schülerzeitungen einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Kultur“, so die Kultusministerin Brunhild Kurth, die Schirmherrin des Wettbewerbs ist. Sie würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die neben dem regulКren Schulunterricht recherchierten, Interviews führten und die Ergebnisse zu Berichten, Reportagen und Nachrichten verarbeiteten.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 70 Schülerzeitungen, 41 Autoren- sowie sieben Fotobeiträge um die Preise beworben. „Wir freuen uns, dass sich wieder zahlreiche Schülerzeitungen aus ganz Sachsen zum Wettbewerb angemeldet haben und sich damit dem Urteil der Jury stellen. Denn jede Einsendung erhält einen Feedbackbogen mit den Anmerkungen der Juroren, welche journalistischen Kriterien bereits erfüllt werden und Tipps, wie die Zeitung noch besser werden kann“, sagt Claudia Hammermüller, eine der Projektleiterinnen des diesjährigen Jugendjournalistenpreises und stellvertretende Landesvorsitzende der Jugendpresse Sachsen.