Kitaumfrage: Es bleibt beim Tropfen auf den heißen Stein

Vor ein paar Wochen hatte das Sächsische Kultusministerium sehr aufwändig Eltern, ErzieherInnen und Kitaleiterinnen in Sachsen befragt. Die Ergebnisse der Kitaumfrage wurden heute in Dresden vorgestellt: Alle drei befragten Gruppen wünschen sich mindestens zwei Stunden Vor- und Nachbereitungszeit sowie eine Verbesserung des Personalschlüssels. Damit ist der Auftrag für den Kultusminister sowie die Regierungskoalition aus CDU und SPD eigentlich klar: Sie müssen im nächsten Doppelhaushalt deutlich mehr Geld zur Verfügung stellen, als bisher geplant. Denn weder der Kultusminister, noch die beiden Regierungsparteien können es sich leisten, die Eltern und ErzieherInnen einmal mehr zu enttäuschen.

Doch was macht der Kultusminister? Er verweist auf einen Fachbeirat, der nach Angaben aus der Presseinformation „im Lichte der Ergebnisse“ (Originalzitat) einmütig empfohlen habe, die zusätzliche Zeit zur Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern im Kitagesetz zu verankern. Christian Wobst, Vorsitzender des Stadtelternrates Limbach-Oberfrohna, saß vergangenen Donnerstag im Kultusministerium im Fachbeirat. Seiner Einschätzung nach war der Beirat von einer Einmütigkeit weit entfernt. Ganz im Gegenteil: Es wurde überhaupt keine Entscheidung getroffen. Die Sitzung war 10.30 Uhr zu Ende, da der Minister zu einem Anschlusstermin nach Glauchau musste. Zudem haben die Mitglieder des Fachbeirates dem Minister allerhand Hausaufgaben diktiert. Auch von diesen ist in der heute veröffentlichten Presseinformation keine Rede.

Für uns steht damit fest: Die Kitaumfrage war eine Farce, die Mitbestimmung vorgaukeln sollte.

Dabei hatte alles so gut begonnen. In seiner Regierungserklärung sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer  31. Januar 2018 großspurig: „Das wichtigste Thema ist dabei die Bildung. Als Vater und Bildungspolitiker würde ich alles Geld dafür ausgeben. Als Ministerpräsident weiß ich, alles geht nicht – aber Bildung steht ganz oben auf der Agenda. Und Bildung fängt bei uns schon im Kindergarten an. (…) Das Kultusministerium wird Träger, Eltern und Erzieher dazu befragen, an welchen Stellen die zusätzlichen Gelder zu mehr Qualität beitragen können. Wir vertrauen darauf, dass sie gut wissen, wie die Qualität verbessert werden kann.“

Dehsalb sagen wir noch einmal ganz deutlich: Die Ergebnisse der Kitaumfrage zeigen, dass Eltern, ErzieherInnen und Kitaleitungen sehr gut wissen, wie die Qualität in Sachsens Kitas verbessert werden kann. Jetzt ist es an den Poltikern, die beiden wichtigen Maßnahmen – mindestens zwei Stunden Vor- und Nachbereitungszeit und die Verbesserung des Personalschlüssels – mit dem nächsten Doppelhaushalt umzusetzen.