Leipzig spricht sich für besseren Betreuungsschlüssel aus

IMGP2332_webAls erste sächsische Großstadt hat sich die Stadt Leipzig heute für eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels in sächsischen Kitas ausgesprochen. Hintergrund ist eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Nach dieser belegt Sachsen beim Personalsschlüssel den vorletzten Platz in Deutschland. Der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna ist jetzt sehr gespannt, wann in der Stadt Limbach-Oberfrohna ein Umdenken einsetzt.

„Eine Verbesserung der Personalschlüssel in Krippe, Kindergarten und Hort würde die Qualität der Betreuung der Kinder erhöhen. Auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden damit verbessert“, wird Sozialbürgermeister  Thomas Fabian in einer Presseerklärung zitiert.

Auch engagierte Eltern in Limbach-Oberfrohna kämpfen nicht nur im Interesse ihrer Kinder um ein besseren Personalsschlüssel. Konsens bei allen Gesprächen war, dass die Mitarbeiter in allen Kitas, die nur strikt nach dem sächsischen Personalschlüssel ihre Stellen besetzten, an der Grenze ihrer Belastbarkeit arbeiten. Jeder Sechsjährige würde erkennen, dass das auf Dauer nicht gut für die Gesundheit sein kann.