Stadt macht sich für sichere Schulwege stark

VerkehrshelferUm die Verkehrssicherheit der Schulkinder zu erhöhen, wurde von der Stadt jetzt eine Fußgängerampel eingerichtet. Sie befindet sich an der Kreuzung Albert-Einstein-Straße/Prof.-Willkomm-Straße. Für alle Kinder, die aus dem Wohngebiet Am Wasserturm kommen, erleichtert das den Weg in die Goethe-Grundschule. Vor dem Albert-Schweitzer-Gymnasium wird die Pleißaer Straße durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde verkehrsberuhigt.

 

 

Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung werde ein Wunsch vieler Eltern erfüllt, deren Kinder diese größte Bildungseinrichtung der Stadt besuchen, heißt es in einer Presseinformation der Stadtverwaltung.

Ab Beginn des Schuljahres sind in der Stadt zudem sieben Schulweghelfer im Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die ABC-Schützen, aber auch alle anderen Schulkinder sicher in ihre Schule gelangen. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind sie an der Gerhart-Hauptmann-Schule, der Goetheschule, der Kreuzung Albert-Einstein-Straße/Prof.-Willkomm-Straße, an der Kreuzung Albert-Einstein-Straße/Marktsteig sowie an der Anna-Esche-Straße und dem Esche-Gässchen im Einsatz. Von der Polizeidienststelle Glauchau wurden alle Schulweghelfer im Rathaus eingewiesen. Blaue Verkehrsschilder machen auf die Schulweghelfer aufmerksam. Mit Warnwesten und einer Verkehrskelle ausgerüstet, sind sie gut erkennbar.