Betreuungsschlüssel auch Thema beim Kandidatenforum in der Parkschänke

Die Landtagskandidaten des Wahlkreis 09 beim Bürgerforum in der Parkschänke.
Foto: Buntes Bürgerforum

Das Bunte Bürgerforum für Demokratie hatte für den Mittwochabend die Direktkandidaten des Wahlkreises 9 für die Landtagswahl am Sonntag – Jan Hippold (CDU), Peter Reichel (Die Linke), Michael Tzschüter (SPD), Stefan Frünke (FDP), Thomas Doyé (Grüne) und Klaus Kertzscher (Freie Wähler) – in die Parkschänke eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung auf dem Podium nahmen die sechs Herren der Reihe nach an sechs Tischen Platz, um ihre Positionen unter anderem zur Wirtschafts- und Asylpolitik darzulegen. Ein Thema war auch der Bereich Bildung und Jugend.

 

Schon bei der kurzen Vorstellung im Podium dominierte das Thema Jugend. „Ich habe vier Kinder und weiß daher aus eigener Erfahrung, was im Bildungssystem schief läuft“, sagte Thomas Doyé (Grüne). Jan Hippold (CDU) hielt dem entgegen: „Die Bildung in Sachsen ist nicht so schlecht, wie es im Moment kommuniziert wird.“ Zwar gebe es Dinge, die nachgebessert werden müssen, doch im Vergleich zu anderen Bundesländern stehe Sachsen gar nicht so schlecht da. Den Betreuungsschlüssel klammerte Hippold dabei wohlweislich aus. Der CDU-Landtagsabgeordnete weiß also, dass Sachsen bei der Betreuung der Mädchen und Jungen sowohl in der Kindergrippe als auch im Kindergarten den vorletzten Platz belegt. In den Augen von Michael Tzschüter (SPD) hat die schwarz-gelbe Landesregierung den Bereich Jugend und Bildung in den vergangenen sehr stark vernachlässigt. Zwar könne man stolz darauf sein, dass in Sachsen vergleichsweise viele Kinder in einer Kita betreut werden, doch wenn sich eine Erzieherin um neun Kinder kümmert, dann sei das aus pädagogischen Gesichtspunkten inakzeptabel.

 

Eine Zusammenfassung des Abends gibt es in diesem Artikel der „Freien Presse“.