Darüber wurde gestern im Arbeitskreis Kita gesprochen

Über fünf Tagesordnungspunkte sprachen die Mitglieder des Arbeitskreises Kita im Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna auf ihrer Sitzung am Donnerstag.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Reaktionen zu unserem Entwurf einer Kita-Satzung für Limbach-Oberfrohna. Leider gab es bisher nur ganz wenige Reaktionen dazu. Wir freuen uns deshalb, dass Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel am kommenden Donnerstag zur öffentlichen Mitgliederversammlung des Stadtelternrates ab 19.30 Uhr in der Wunderbar zu unserem Satzungsentwurf mit uns ins Gespräch kommen möchte.

Als zweiter Punkt stand die Vorbereitung einer neuen Elternschule auf dem Programm. Wir sind an einem spannenden Thema dran, es laufen aber noch Absprachen mit den Referenten. Eltern, die eine Themenidee für unsere Elternschule haben, schicken diese bitte per Mail an frage@stelli.org.

Auch über die Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Kitas und Schulen wurde gesprochen. Leider gilt noch immer nicht vor allen Schulen und Kitas in der Stadt Tempo 30. Wir hatten ja in diesem Blog schon einmal darauf hingewiesen, dass die Mühlen der Bürokratie in unseren Augen bei diesem Thema viel zu langsam mahlen. Auf unsere wiederholte Nachfrage, wann vor welcher Kita und welcher Schule das noch fehlende Tempo-30-Schild aufgestellt wird, haben wir dieses Antwort aus dem Fachbereich Ordnungsangelegenheit der Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna erhalten:

„… die Beschilderung vor den einzelnen Einrichtungen wird derzeit durch die Straßenverkehrsbehörde in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Straßenbaulastträgern konkret festgelegt. Wir beabsichtigen, diese Maßnahmen für alle betroffenen Einrichtungen bis zum Ende des III. Quartals 2017 abzuschließen. Eine konkrete Benennung zur vollständigen Realisierung kann nicht erfolgen, da der jeweilige Arbeitsstand bei den Einrichtungen unterschiedlich ist.”

Besonders vor der Kita „Spatzennest“ an der Hohensteiner Straße ist die Verwaltung mit Nachdruck gefordert, endlich die beiden notwendigen Tempo-30-Schilder aufzustellen.

Weitere Themen waren die fehlenden Kitaplätze in Limbach-Oberfrohna sowie der abgelehnte CDU-Antrag zur Gewährung von zwei Stunden Vor- und Nachbereitungszeit pro ErzieherIn und Woche in den städtischen Kitas. Wir hoffen, dass wir auch zu diesen beiden Punkten während unserer Mitgliederversammlung am 15. Juni mit Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel ins Gespräch kommen. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung steht allen Eltern aus Limbach-Oberfrohna offen.