Schulbusverkehr: Die täglichen Sorgen der Eltern

Schild 2Mehr als einen Monat ist es jetzt her, seit der Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna die Ergebnisse einer Umfrage zum Schulbusverkehr in der Großen Kreisstadt veröffentlicht hat. Aus der Elternschaft haben uns in der Zwischenzeit einige Hinweise erreicht. Darunter auch der Bericht einer Mutter, der zeigt, wie schwierig es für Eltern ist, den Schulunterricht für die Kinder abzusichern. Denn während viele am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen sitzen, beginnt für einige Eltern der Stress. In dem uns geschilderten Fall sprechen sich vier Mütter jeden Sonntag darüber ab, wer die Schüler in der kommenden Woche fährt. In den Augen der Eltern ist das auf Dauer kein Zustand, schließlich wollen sie ihren Kindern zur Selbstständigkeit verhelfen.

Wo genau liegt das Problem? Die Mutter schreibt: „Montags beginnt der Unterricht erst zum zweiten Block um 9.30 Uhr. Der Bus fährt 9.23 Uhr aber nur bis Gaswerk, also ist dieser Bus nicht nutzbar. Das bedeutet für uns entweder
6.51 Uhr fahren und dann bis 9.30 Uhr in der Schule warten oder, wie in unserem Fall, eine Mutti im Erziehungsurlaub fragen, ob sie meine Tochter fährt. Aber was machen wir nächstes Jahr wenn diese Mutti wieder arbeitet
und der Stundenplan unter Umständen ähnlich ist? Dienstag, Mittwoch und Freitag ist Unterricht bis 14.15 Uhr. Ich arbeite an diesen Tagen zum Glück nur bis 12.15 Uhr. Also kann ich die vier Kinder abholen und verteilen, Mit dem Bus ginge das so: 14.15 Uhr Schulschluss im Dachgeschoss des Gymnasiums -> in den Keller rennen Jacke holen -> zum Rathaus joggen und dann … Bus ist 14.25 Uhr abgefahren leider ohne meine Tochter weil es zeitlich nicht machbar ist -> also wieder warten bis 15.25 Uhr, um dann über Kaufungen und Wolkenburg eine Rundreise zu machen -> Ankunft an unserer Haltestelle wäre 16.02 Uhr nach Hause laufen -> 16.15 Uhr zu Hause und das alles für 6 Kilometer.“

Für den Stadtelternrat Limbach-Oberfrohna steht damit fest, dass sich an der Situation des Schülerverkehrs in der Stadt dringend etwas ändern muss.

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann schreiben Sie uns an frage@stelli.org oder diskutieren Sie mit anderen Eltern auf unserer Facebook-Seite.